Familie - Eltern - Kinder - Oma & Opa - alle Themen auf Mittelpunkt-Familie.de

... bald geht es hier nur um die Familie und alle Themen rund um die Familie

 

 

Die Familie - Hintergründe und Bedeutung der Familie

Jeder hat sie - eine Familie. In den meisten Fällen ist eine Familie ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Doch was bedeutet Familie eigentlich und warum gibt es Familie? Diese und noch weitere Fragen beantworten wir in folgendem Text.

Definition "Familie"?

Das Wort Familie hat bei vielen Menschen auch viele andere Definitionen. In den meisten Fällen wird der Zusammenhang einer Familie aber darin gesehen, dass Menschen aus verschiedenen Generationen aus biologischen Gründen miteinander verwandt sind und sich daher zu einer Gruppe zusammenfinden. Zu der "Kernfamilie" gehören im Idealfalle die Mutter, der Vater und die gemeinsamen Kinder. Diese Definition wird uns bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert eingeprägt. Allgemein kann gesagt werden, dass das Wort Familie dort anfängt, wo es mindestens zwei Generationen gibt, die miteinander verbunden sind. Es gelten auch Einelternfamilien, gleichgeschlechtliche Familien und auch Stieffamilien als Familie. Es gibt aber auch einige Menschen, bei denen Familie dort anfängt, füreinander Verantwortung zu übernehmen, füreinander zu sorgen und sich gegenseitig wichtig zu sein. Hier muss es nicht unbedingt um ein Vater, Mutter, Kinder Verhältnis handeln. Wie wir sehen, ist die Definition von Familie sehr unterschiedlich und individuell. Sie muss nicht immer nur die biologische Verwandtschaft beinhalten.

Was bedeutet es für die Menschen, eine Familie zu haben?

Auch in diesem Falle sehen es viele Menschen unterschiedlich. Eine Familie löst bei den meisten Menschen unterschiedliche, aber auch zum Teil sehr gleiche Gefühle aus. Wenn das Wort Familie in drei Worten beschrieben werden müsste, könnten in den meisten Fällen die Wörter "das große Glück" darauf zutreffen. Familie gibt den Menschen einen festen Halt und Geborgenheit. Außerdem ist es für die Menschheit wichtig, zu wissen, zu wem sie gehören. Dadurch gesteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Mensch weiß somit, auf welche Leute er sich im Falle eines Falles verlassen kann und auf wen er zu gehen kann, wenn er einen Ratschlag benötigt. Solange man innerhalb der Familie zusammen unterwegs ist, ist es egal an welchen Ort man gerade ist, denn durch die liebsten Menschen an der Seite, ist man immer Zuhause. Zudem kannst Du immer Du selbst sein, Du musst Dich für niemanden verstellen, denn eine Familie liebt Dich so wie Du bist.

Die Hauptfunktionen einer Familie

Zeugung von Kindern

Hier wird sich durch die Fortpflanzung und die Sexualität abgesichert, dass die Gesellschaft weiterhin bestehen bleibt. Dies führt im Grunde dazu, dass die Gesellschaftsmitglieder zufrieden sind.

Die Existenzsicherung

Durch die gegenseitige Fürsorge im gemeinsamen Leben und auch die Arbeitsteilung und das Wirtschaften wird eine materielle Sicherung der Familienmitglieder sichergestellt. Außerdem werden innerhalb der Familie die Rollen vergeben. Wer kümmert sich um die Kinder, während der Partner Geld verdient?

Die soziale Platzierung und Erziehung der Kinder

In einer Familie ist das und körperliche Wohl des Kindes mit an erster Stelle. Die Eltern erziehen das Kind zu einem vollwertigen und mündigen Mitglied der Gesellschaft, damit es komplett in die Welt integriert wird.

Die Regeneration der Familie

Nach einem langen und harten Tag Arbeitstag wieder nachhause kommen und die Geborgenheit der Familie spüren - so können die meisten Menschen regenerieren. Auch durch gemeinsame Freizeitaktivitäten werden wird der Energiespeicher wieder aufgeladen. So wird die Arbeitskraft der erwerbstätigen Familienmitglieder wiederhergestellt und ein neuer langer Arbeitstag kann beginnen.

Kann die Familie als ein Wert bezeichnet werden?

Wer den Wert der Familie sehen möchte, wird schnell merken, dass er je Gesellschaft und Kultur unterschiedlich betrachtet wird. Familie wird oft mit anderen Wörtern wie "Ehre" verbunden. In vielen Fällen entstehen sich daraus gesellschaftliche Konflikte. In den Konflikten wird über den Wert der Familie diskutiert, aber auch über die alten und neuen Formen der Familie.

Was ist das Wichtigste in der Familie?

In einer Familie ist das Wichtigste, dass jeder füreinander da ist und sich mit dem anderen wohlfühlt. Um die Familie mit Kindern zu erweitern, muss auch das nötige Vertrauen da sein. Die Familie ist ein Wohlfühlort, denn Menschen übernehmen Verantwortung für einander. Sie sind in schwierigen Zeiten füreinander da und helfen sich gegenseitig. Es ist wichtig, Anerkennung und Unterstützung in seiner Familie zu finden.

Wichtige Werte einer Familie

Wert 1 Die Verlässlichkeit

In einer Familie ist es wichtig zu wissen, dass sich auf die Familienmitglieder verlassen werden kann. Wer sich völlig angstfrei ausprobieren kann und auch Fehler machen darf, ohne den Rückhalt der Familie zu verlieren, wird sich ohnehin schon wohler fühlen und somit die mit schönster Definition von Familie erleben dürfen.

Wert 2 Respekt beruht auf Gegenseitigkeit

In einer Familie ist es wichtig, dass die Kinder keine Furcht vor den Eltern haben. Die Eltern haben zwar andere Macht, Geld, Wissen und Fähigkeiten als Kinder, trotzdem soll dies nicht bedeuten, dass die Eltern dies ausnutzen. Seien sie trotzdem respektvoll gegenüber den Kindern und auch gegenüber des Partners. Wenn ein Kind Respekt erfährt, fühlen sie sich gehört. Somit werden sie automatisch rücksichtsvoll und sensibel.

Wert 3: Immer ehrlich sein

Auch wenn es für das Lernen wichtig ist, dass sich Kinder im Lügen ausprobieren, ist es umso wichtiger, dass als Elternteil dafür gesorgt wird, dass das Kind versteht, wann Ehrlichkeit wichtig ist und wann auch kleine Notlügen erlaubt sind. Der Familienalltag sollte ehrlich sein.

Wert 4: Vertrauen schaffen

Es ist wichtig, dass von klein auf dafür gesorgt wird, dass die Kinder den Eltern vertrauen. Dies kann durch Bestärkung bei der Entdeckung der Welt sein. Somit hilft man den Kindern, eigene Erfahrungen zu sammeln und selbstständig zu werden.

Wert 5: Verantwortung

Für Kinder ist es wichtig, Eigenverantwortung zu lernen und daher auch Verantwortung zu tragen. Wenn das Kind alt genug ist, kann ihm ruhig die eigene Körperpflege oder die Auswahl der Kleidung überlassen werden. Die Freunde sollten sich die Kinder auch selbst aussuchen dürfen.

Wert 6: Einfühlungsvermögen

Das Einfühlungsvermögen ist eine wichtige Grundlage für das Leben. Das persönliche Gelingen, aber auch die berufliche Beziehung hängt davon ab. Somit aber auch das Lebensglück. Die Familie ist der perfekte Ort, um ein gegenseitiges Interesse und auch Rücksichtnahme bei anderen Familienmitgliedern zu lernen.

Wert 7: Gelassenheit

Kinder sind schon vielfältigen Belastungen ausgesetzt, deswegen ist es wichtig ihnen eine gelassene Grundhaltung mit auf den Weg zu geben. Die Eltern müssen dabei als Vorbild fungieren.

Der Einfluss der Familie auf das Leben

Ein gutes Familienklima ist besonders hilfreich, um uns emotional positiv und wenig normativ und autoritär zu entwickeln. Wer ein gutes Familienverhältnis hat, ist automatisch glücklicher.

Der Grund, warum es Familie gibt

In einer Familie erleben die Mitglieder Entwicklung, Geborgenheit und Wachstum. Diese Dinge sind entscheidend für die Entwicklung von unterschiedlichen Kompetenzen.

Der Wandel der Funktionen der Familie im Laufe der Zeit

Während früher der Vater alle wichtigen Entscheidungen traf und auch die Aufgabe hatte, das Geld zu beschaffen, war die Mutter Hausfrau und hat sich meist alleine um die Kindererziehung gekümmert. Die sogenannte Rangordnung ist heutzutage in den meisten Familien zum Glück anders. Auch Frauen dürfen mittlerweile Geld verdienen und sind nicht mehr ganz so abhängig von den Männern.

Passwort vergessen